Folge 127 – Henrike Naumann & Dioramen

E&U Classic!

Für den ersten Teil waren Benjamin und Markus auf #EuUxkursion in einer Ausstellung der Künstlerin Henrike Naumann, die sich mit 90er-Jahre-Möbeln als Material mit dem vermeintlich ganz normalen Wohnen als Brutstätte rechtsradikalen Terrors in (Ost-)Deutschland auseinandersetzt.

Im zweiten Teil gibt Markus einen Einblick in die Natur- und Kulturgeschichte der Dioramen, jener musealer „Guckkästen“, die „ausgestopfte Tiere“ in ihrer natürlichen Lebensumwelt präsentieren und Generationen von Naturbegeisterten und Kunstschaffenden fasziniert und inspiriert haben.

download

5 Antworten auf „Folge 127 – Henrike Naumann & Dioramen“

  1. Hallo Markus und Benjamin,

    erstmal cool das ihr über diese Künstlerin gesprochen habt, denn ich habe davor noch nie was von ihr gewusst.

    Ich finde es krass, dass sich einer mit Möbeln von Rechtsradikalen Gruppenmitgliedern beschäftigt, da über diese Menschen nicht gerne gesprochen wird. Ich habe einige Bilder im Internet, von ihren Ausstellungen angesehen und dachte mir, ich käme mir bei so einer Ausstellung vor, wie in einen IKEA-Katalog. Unter Spießbürgerlichkeit verstehe ich es so, dass alles ordentlich und gerade und aufgeräumt sauber ist und das ja bloß nicht verrückt oder umgestellt werden darf – Hauptsache ist: Alles ist gerade.

    Dioramen kennt so ziemlich jeder Mensch/jedes Kind, um die Flora und Fauna einen näher zu bringen, was für jeden einfacher zu verstehen ist.

  2. Lieber Benjamin, lieber Markus, ich würde gerne die neuste Folge über Henrike Naumann anhören, finde aber den download (noch) nicht auf der Seite oder eine Abspielfunktion von der Seite für diese Folge?

    Lg mit der Bitte um kurze Rückmeldung dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert