Folge 109 – Sonderfolge – Spekulative Evolution

Wenn Blockbuster wie Avatar oder Kong: Skull Island ein einigermaßen überzeugendes Creature Design und Worldbuilding haben wollen, wenden sie sich einer Disziplin zu, die sich Spekulative Evolution, Spekulative Biologie oder Speculative Evolution (Spec Evo) nennt. Dabei geht es um die Konzeption biologisch und evolutionär plausibler Lebewesen und Ökosysteme, wie sie sich auf fremden Planeten oder in alternativen Zeitverläufen hätten entwickeln können oder in der fernen Zukunft entwickelt könnten. In letzter Zeit bekannt wurde die Spec Evo vor allem durch die Netflix-Serie Alien Worlds bekannt.

Mit seinen phantastischen Gästen Joschua (@JoschuaKnuppe) und Chris (@DEGL_TOONS) wagt Markus einen Deep Dive in ein nerdkulturelles Spezialgebiet, das sich zwischen naturwissenschaftlichem Gedankenexperiment, Science Fiction, Paläoart und Evolutions-Fanfiction bewegt und knüpft an die diversen Paläo-Folgen sowie die Episoden über Edgar Rice Burroughs, Space Art, Stephen Jay Gould und Wayne Barlowe an. Vor allem sprechen die drei über die Klassiker der Spec Evo von Barlowe, Dougal Dixon und C. M. Kosemen, aber auch aktuelle Projekte, wie das von Joschua initiierte Atlantis-Projekt, werden vorgestellt.

download

5 Antworten auf „Folge 109 – Sonderfolge – Spekulative Evolution“

  1. Hallo zusammen,

    wo Markus das fremde Lebewesen über die TOS-Folge mit dieser Plutonium-Pizza-aussehenden Wesen gesprochen hatte, wusste ich sofort, wie die Folge heißt.

    Sie heißt:
    The Devil in the Dark
    Horta rettet ihre Kinder
    (Episodennummer: 1×26)

        1. Aber welche Star Trek Folge sehr empfehlenswert ist, beim Thema Dinos, wäre aus Voyager „Herkunft aus der Ferne“. Ich will nicht zu viel Spoilern, aber es gibt da einen Planeten, wo Dinosaurier sich Evolutionsnär zu Zweibeinern entwickelt haben, wie die Menschen – Sehr interessante Folge.

          Ein Mensch mit einem Elefantenrüssel, sich vorstellen, klingt sehr lustig, fast wie Qbert, der hat auch eine Art Saugrüssel und ist im Film Pixels sehr niedlich dargestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert