Folge 111 – Sonderfolge – Fiktionale Raumschiffe

Mit seinen phantastischen Gäst*innen Elle (@forschungstorte) und Christopher (@vanilla_chief) spricht Markus über fiktionale bzw. fiktive Raumschiffe.

Ausgehend von ihrer eigenen Biografie als Raumschiff- und Science-Fiction-Fans spannen sie einen weiten Bogen quer durch die großen Franchises auf, legen einen besonderen Schwerpunkt auf The Expanse, sprechen über interessante Beispiele aus der SF-Literatur, kommen mit vielen Abschweifungen von Hölzchen auf Stöckchen (bzw. von Asteroid auf Meteoritchen) und liefern am Ende ein buntes Panorama dieses Geek-Herzensthemas!

download

Eine Antwort auf „Folge 111 – Sonderfolge – Fiktionale Raumschiffe“

  1. Sehr muntere, interessante und unterhaltsame Folge!

    Ein paar anknüpfende Gedanken:

    Ich habe gerade einen Balltestar Galactica 1978/1979-Rewatch gemacht und dabei ganz überrascht festgestellt, dass die Galactica – und dementsprechend vermutlich auch die anderen Kampfsterne – über 500 „Jahre“ alt ist und über die Jahrhunderte zumindest gelegentlich baulich Dinge an ihr verändert wurden, was mit technischen Erneuerungen zusammenhängt. Das ist ja doch ein stattliches Alter.

    Im Comic Ody-C sind die Raumschiffe optisch absichtlich an weibliche Geschlechtsorgane angelehnt, weil Raketen etc. sehr phallisch/maskulin wirken. Das Comic habe ich hier besprochen:

    https://fantastischeantike.de/ody-c-off-to-far-ithicaa-comic/

    Mein Steckenpferd ist die Benennung von fiktiven oder fiktionalen Raumschiffen. Dabei interessieren mich naheliegenderweise Bezüge zur Antike. Anbei meine bisherige Sammlung:

    https://fantastischeantike.de/ganz-schon-alte-kisten-raumschiffsnamen-mit-antikenbezug/

    Einerseits habe ich diesbezüglich bisher herausgearbeitet, dass eine solche Namensgebung im englischen Sprachraum von der britischen Kriegsflotte beeinflusst zu sein scheint, wo das ähnlich praktiziert wurde. Ein anderer Grund ist natürlich der Umstand, dass wir Menschen seit mindestens 5.000 Jahren dazu neigen, unsere Himmelskörper mit der jeweiligen Mythologie in Verbindung zu setzen, weshalb es naheliegend ist, Raumschiffe, Raumstationen etc. mit dazu passenden Namen zu versehen. Hinzu kommt, dass Namen wie „Nebukadnezar“ oder „Pegasus“ einem Schiff etwas Altehrwürdiges verleihen. Bei „Nemesis“ oder „Hades“ schwingt gleich etwas Bedrohliches mit. Über die Namen der Raumschiffe kann spannende bewusste oder unbewusste Assoziationen beim Publikum auslösen, denke ich.

    Manchmal hat der Name des Schiffes auch eine tiefere Bedeutung. So heißt das Schiff im ersten Planet der Affen-Film „Ikarus“ und legt dann dementsprechend auch gleich eine Bruchlandung hin 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert